MARATHON –
WIE ALLES BEGANN
Als Wolfgang Reiche Anfang der 1980er-Jahre mit dem Fahrrad zur Weltreise aufbrach, suchte er nicht nur nach Wegen über Kontinente – er suchte auch nach Reifen, die den Belastungen einer solchen Reise standhalten konnten. Schon vor seinem Start wandte er sich an mehrere Unternehmen mit einer Bitte um Materialunterstützung. Nur eines antwortete: Schwalbe.
Better together
Wie aus einem Handschlag eine wegweisende Partnerschaft wurde, getragen von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und einem gemeinsamen Blick in die Zukunft.
WANDEL ENTSTEHT DORT, WO MENSCHEN SICH BEWEGEN
Tanja Erath war früher Rennradprofi. Mittlerweile ist sie Ärztin und fährt jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Der Green Marathon zeigt ihr dabei, dass Nachhaltigkeit und Performance zusammenpassen.
Schwalbes nachhaltige Töchter
Von Italien bis Nordamerika engagieren sich die Tochtergesellschaften von Schwalbe für Recycling-Programme, CO₂-Reduktion und faire Lieferketten. So entsteht ein weltweites Netzwerk, das nachhaltige Mobilität vorantreibt.
Recycling – Neues Leben für alte Reifen
2019 forschte Sebastian im Rahmen seiner Masterarbeit daran, ausgediente Fahrradreifen nicht wegzuwerfen, sondern als wertvolle Rohstoffe zu nutzen. Schwalbe unterstützte ihn bei der Umsetzung dieser Idee.
Aus der ursprünglichen Idee ist eine nachhaltige Lösung entstanden und Sebastian gehört heute zum CSR-Team von Schwalbe, wo er weiter an der Verbesserung des Recyclingsystems arbeitet.
Teil des Kreislaufs
Nachhaltigkeit ist in den Filialen der sächsischen Fahrradhändlergruppe Die Fahrrad Kette nicht nur ein Trend– es ist gelebter Alltag. Seit rund drei Jahren ist das Unternehmen Teil des Schwalbe Recycling-Systems und gehört zu den engagiertesten Partnern der Initiative. Für ihren Einsatz wurde die Gruppe jetzt mit dem erstmals verliehenen Schwalbe Recycling-Award ausgezeichnet.