Erklärung zur Barrierefreiheit
Stand: 14.07.2025
A. Allgemeine Beschreibung
Die Ralf Bohle GmbH ist bemüht, ihre Website https://www.schwalbe.com/ in Übereinstimmung mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) barrierefrei zugänglich zu machen. Das Sortiment in unserem Onlineshop ist auf diverse Reifen, wie Fahrradreifen, Rollstuhlreifen, Schläuche und Zubehör spezialisiert. Diese Produkte können über unsere Website erworben werden.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website https://www.schwalbe.com/.
B. Allgemeine Informationen zum Anbieter gem. Art. 246 EGBGB
Ralf Bohle GmbH
Otto-Hahn-Str. 1
51580 Reichshof
GERMANY
E-Mail: info@schwalbe.com
Tel. für Fachhändler: + 49 (0) 2265 109 710
Tel. für Endverbraucher: + 49 (0) 2265 109 730
C. Gesetzlichen Anforderungen
Die gesetzlichen Anforderungen ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere aus §§ 3, 14 BFSG und der Anlage 3 zum BFSG, unter Verweis auf die Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV). Danach müssen Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sein. Dies bedeutet:
D. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen des BFSG
Unser Onlineshop ist gemäß den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) Version 2.2 auf Level AA barrierefrei gestaltet, damit unser Angebot zugänglich für alle Menschen ist.
Die Inhalte unserer Webseite können über verschiedene Bedienungsformen wahrgenommen werden, so stellen wir sicher, dass unsere Produkte und Dienstleistungen auch von Nutzern mit physischen, sensorischen oder kognitiven Einschränkungen wahrgenommen und verwendet werden können. Zu den von uns implementierten Bedienungsformen gehören:
- Tastaturbedienung: Die Webseite ist grundsätzlich per Tastatur bedienbar. Die Umsetzung von Sprungmarken („Zum Inhalt springen“, „Zur Navigation springen“, „Zum Footer springen“) zur weiteren Erleichterung der Navigation für Tastaturnutzer*innen ist geplant. Einzelne Bereiche, wie die Sichtbarkeit des Fokus und die Steuerung von Flyouts und Slidern, werden aktuell weiter optimiert.
- Screenreader-Kompatibilität: Wichtige Bedienelemente und Statusmeldungen werden schrittweise mit passenden ARIA-Attributen (z. B. aria-label, aria-labelledby) versehen, um Screenreadern die Interpretation zu erleichtern. Fehlermeldungen, Statusmeldungen und Bestätigungen werden für Screenreader ausgegeben. Die Auszeichnung von Sprache und Überschriften wird weiter verbessert, um eine korrekte Aussprache und Struktur zu gewährleisten.
- Alternativtexte: Für alle relevanten Bilder, Icons und Grafiken werden Alternativtexte bereitgestellt. Dekorative Bilder sind mit leeren alt-Attributen versehen, um Screenreader nicht unnötig zu belasten. Die vollständige Umsetzung wird kontinuierlich vorangetrieben.
- Kontraste und Lesbarkeit: Die Farbkontraste von Texten und Bedienelementen werden gemäß den Anforderungen (mindestens 4,5:1 für normalen Text, 3:1 für große Schrift und grafische Elemente) überprüft und bei Bedarf angepasst. Die Optimierung der Kontraste ist teilweise noch in Arbeit.
- Formulare: Formularelemente werden mit eindeutigen Labels und Autocomplete-Attributen versehen. Fehlermeldungen und Hinweise zur Korrektur werden für Screenreader ausgegeben. Die Bedienung von Select- und Comboboxen wird weiter optimiert. Die vollständige Umsetzung dieser Maßnahmen erfolgt schrittweise.
- Responsives Design und Skalierbarkeit: Die Webseite ist für verschiedene Bildschirmgrößen optimiert. Inhalte und Bedienelemente bleiben auch bei Vergrößerung (z. B. 200%) lesbar und bedienbar. Einzelne grafische Elemente (z. B. Logos, Bilder mit Text) werden weiter angepasst, um die Barrierefreiheit zu gewährleisten.
- Struktur und Navigation: Die Überschriftenhierarchie wird klar definiert (nur eine < h1 > pro Seite, keine ausgelassenen Ebenen). Tabellenüberschriften sind beschreibend und unterstützen die Orientierung. Die Optimierung der Struktur erfolgt fortlaufend.
- Weitere Maßnahmen: Die Webseite unterstützt die Nutzung von assistiven Technologien und wird regelmäßig auf Barrierefreiheit überprüft und weiterentwickelt, um die Zugänglichkeit kontinuierlich zu verbessern. Die vollständige Umsetzung aller Maßnahmen ist ein fortlaufender Prozess.
Zusätzlich stellen wir sicher, dass unsere Identifizierungs-, Authentifizierungs-, Sicherheits- und Zahlungsfunktionen für alle Nutzer wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust augestaltet sind. Zu diesem Zwecke haben wir folgende Maßnahmen implementiert:
E. Barrieren melden und Feedbackmöglichkeit
Sind Ihnen Barrieren beim Zugang zu Inhalten auf [URL] aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und bemühen uns, die gemeldeten Barrieren in Rahmen der technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten schnellstmöglich zu beheben. Bitte teilen Sie uns mit, auf welche Seite und bei welcher Funktion Sie auf Barrieren gestoßen sind. Sie können uns über folgende Wege Barrieren melden:
E-Mail: digitalsupport@schwalbe.com
Postanschrift:
Ralf Bohle GmbH
Otto-Hahn-Str. 1
51580 Reichshof
GERMANY
F. Marktüberwachungsbehörde
Zuständige Marktüberwachungsbehörde ist die Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) mit Sitz in Magdeburg, Sachsen-Anhalt . Die Kontaktdaten der zuständigen Marktüberwachungsbehörde lauten bis zur formalen Errichtung der MLBF:
MLBF (in Errichtung)
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de
Tel.: +49 (0)391-567-4530