Pressemitteilung (31.05.2022)

SCHWALBE G-ONE RS

DER NEUE GRAVEL - SPEEDREIFEN

Schwalbe stellt beim Unbound Gravel den neuen G-ONE RS Gravel-Racereifen vor.

Road-Speed mit Cyclocross-Grip: Nach intensiver Entwicklungsarbeit und langen Testreihen präsentiert Schwalbe seinen bisher schnellsten Gravelreifen: den G-ONE RS.

Bereits 2015, als die wenigsten Radfahrer das Wort Gravel überhaupt kannten, brachte Schwalbe seinen ersten Gravel-Reifen auf den Markt, den G-ONE Allround. Sieben Jahre später hat sich Gravel zu einem vollwertigen Radsportsegment entwickelt, mit spezifischen neuen Produkten, Veranstaltungen und einer immer größer werdenden Gravel-Community.

Der Rennsport war schon immer ein wichtiger Antrieb für Schwalbe und das R&D-Team, die stetig steigende Anzahl an Gravelrennen zusätzliche Motivation. Nachdem Amity Rockwell 2019 mit dem G-ONE Allround das Unbound Gravel gewonnen und 2021 mit dem G-ONE R den zweiten Platz belegt hatte, lautete das Ziel, einen Reifen mit noch mehr Geschwindigkeit zu entwickeln.

Das Mittelstück des RS-Reifens hat eine speziell entwickelte Schuppenstruktur, die je nach Laufrichtung dem Fahrer mehr Bremstraktion oder Lenkgrip gibt – und den Reifen superschnell macht. Um das Maximale aus den Eigenschaften herauszuholen, hat der G-ONE RS unterschiedliche Laufrichtungen für den Einsatz an Vorder- und Hinterrad.

Im Vergleich zum G-ONE R hat der RS 20% weniger Rollwiderstand – für maximalen Speed haben sich Schwalbes Entwickler für eine Semi-Slick-Version entschieden. Die Inspiration für den passenden Grip kam von Schwalbes eigenem Cross-Reifen X ONE Speed – so sind die leicht abgewinkelten Seitenblöcke auf dem Reifen zu finden, die je nach Abrollrichtung maximale Griffigkeit oder Bremsleistung bieten.

Die Performance des G-ONE RS ist die Summe aus:

• Super Race Karkasse
  • V Guard Pannenschutz
  • Addix Race Mischung

Schwalbe Tech-Innovation 101

Die Super Race Karkasse wurde erstmals in Schwalbes PRO ONE eingeführt. Sie verschaffte dem IRONMAN-Weltmeister Patrick Lange bei seinem Sieg in Kona 2018 einen Geschwindigkeitsvorteil, bot mehr Grip, Geschmeidigkeit und Pannenschutz. Die Technologie findet sich nun auch in den Schwalbe MTB-Rennreifen Racing Ralph und Racing Ray wieder, mit denen das Speed Company Racing Team von Lukas Baum und Georg Egger 2022 das Cape Epic gewann.

Semi Slick mit besonderem Grip

Das einzigartige, schuppenförmige Mittelprofil des G-ONE RS hat einen besonderen Designaspekt, der ihm je nach Drehrichtung zusätzlichen Lenk- oder Bremsgrip und natürlich deutlich mehr Speed verleiht.

Der G-ONE RS ist in den folgenden Größen erhältlich:

35 mm für Cyclo-Cross-Rahmen und die neue Kategorie der Endurance-Rennräder

40 mm für alle Rennfahrer

45 mm für alle, die mehr Grip und Komfort im Offroad-Einsatz suchen

Option: Natürlich können Sie G-ONE R und G-ONE RS mixen.

Eine kleine Vorwarnung:

Die Umstellung vom bisherigen Gravelreifen auf den neuen Schwalbe G-ONE RS kann ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Zum Beispiel bei allen FahrerInnen, die bislang den G-One R gefahren sind. Der neue G-ONE RS gibt in Kurven direktes Feedback. Dank der zwei ausgeprägten Profilabschnitte erhalten die FahrerInnen beim Übergang von der halbglatten mittleren Lauffläche zu den griffigen Schulterblöcken sofortige Rückmeldung. Sobald man anfängt, mit höherer Geschwindigkeit in Kurven zu fahren, besteht Suchtgefahr - Speed beyond your limits. Ganz wichtig: Finde deinen persönlich besten Reifendruck.

Für den bestmöglichen Reifendruck bitte folgendes berücksichtigen:

Gewicht des Fahrers - Fahrstil - Einsatzort - Reifenbreite - Felgenbreite

Rennerprobt: Noch bevor der Schwalbe G-ONE RS bei der ersten Ausgabe des Unbound Gravel an den Start geht, wurde der Reifen bereits beim “The Traka”-Rennen in Girona über 200 km getestet und hat sich dort außerordentlich gut bewährt. Der Niederländer Ivar Slik gewann das Rennen in einem atemberaubenden Sprint nach 6,26 Stunden Renndauer. Beim Gravel Locos feierte der Schwalbes G-One RS sogar einen Doppelerfolg – Jasper Ockeloen gewann nach weit über 7 Stunden Renndauer vor Ivar Slick.

Schwalbe-Athleten beim Unbound (Auswahl):

Ivar Slik, Paul Voß, Amity Rockwell, Jasper Ockeloen, Rob Britton, Erwin Sikkens, BrittLee Bowman

Schwalbe: Für jeden Radfahrer den perfekten Reifen

Schwalbe entwickelt seit 1973 Fahrradreifen. Technologie-Innovationen, Reifendesigns, Entwicklung und Tests finden in der Schwalbe-Zentrale in Reichshof, Deutschland, statt. Die Reifenproduktion erfolgt ausschließlich bei Schwalbe-Partner Hung-A in Asien. Mit dem Marathon, Racing Ralph, Magic Mary, Pro ONE und G-ONE R hat Schwalbe Maßstäbe gesetzt.

Neben der Entwicklung und Produktion innovativer Radsportprodukte investiert Schwalbe seit 2011 ebenso viel Energie in die Entwicklung innovativer Lösungen für das Recycling von Schläuchen und Reifen.

DOWNLOAD PRESSETEXT