Pressemitteilung (18.07.2022)

SCHWALBE RECYCLING SYSTEM GEWINNT DEN EUROBIKE INNOVATORS PRIZE

Die erste Auszeichnung folgt direkt nach dem offiziellen Launch: Das Schwalbe Recycling System hat den Innovators Prize der Eurobike gewonnen. In der Kategorie Service & Service Solutions setzte sich Schwalbes innovatives und ganzheitliches Recyclingsystem für gebrauchte Fahrradreifen gegen insgesamt 17 weitere Bewerbungen durch.

„Es ist ein System, das die Fahrradindustrie revolutionieren wird. Es ist nicht nur ein Recycling, sondern sie haben eine Lösung gefunden, das recycelte Material in ihren eigenen Produkten wiederzuverwerten“

Jan-Willem Van Schaik, Editor in Chief of Bike Europe und Jurymitglied des Eurobike Innovators Prize

Schwalbe ist der erste Hersteller von Fahrradreifen weltweit, der Verantwortung übernimmt und gebrauchte Fahrradreifen zurücknimmt und recycelt. Bisher wurden gebrauchte Reifen verbrannt, die Rohstoffen waren verloren, klimaschädliches CO2 wurde ausgestoßen. Nun hat Schwalbe gemeinsam mit seinen Projektpartnern Pyrum Innovations und der Technischen Hochschule Köln (TH Köln) mit dem Reifenrecycling einen ökologischen Meilenstein erreicht. Der Recyclingprozess spart 80% CO2 -Emissionen ein.

Nachdem in der Pilotphase bereits rund 500 Händler dabei waren und in der eigens entwickelten Recyclingbox gebrauchte Fahrradreifen gesammelt haben, wird das System nun weiter ausgerollt. Es ist zunächst ausschließlich in Deutschland verfügbar.

MEHR INFOS  DOWNLOAD PRESSETEXT