Pressemitteilung (13.07.2022)

NEU: SCHWALBE MARATHON EFFICIENCY

ÜBERTREFFE DEINE ERWARTUNGEN

Der neue Marathon wird wesentlich schneller und noch leichter - Rennradtechnologie trifft Marathon-Qualität: Mit dem Marathon Efficiency präsentiert Schwalbe eine neue Evolutionsstufe des legendären Marathon – für moderne E-Bikes und schnelle Touring-Bikes. Er ist Schwalbes schnellster Tourenreifen und erhöht sogar die Reichweite von E-Bikes. Die Marathon-Linie steht für höchste Qualitätseigenschaften: Langlebigkeit, sehr hohen Pannenschutz und hervorragende Alltagstauglichkeit. Zusätzlich verliert der neue Efficiency durch Pro One Rennrad-Technologie Gewicht und signifikant Rollwiderstand.

Das Ergebnis: Ein dynamischer und schnellerer Reifen. Dank des geringen Rollwiderstands läuft er spürbar leicht und effizient, sodass sogar der Akku bei E-Bikes geschont wird und sich die Reichweite um bis zu sieben Prozent im Vergleich zu hochwertigen Vergleichsreifen erhöht. Die verbesserte Effizienz bestätigten Messungen im Reichweitensimulator bei Bosch, aber auch die umfangreichen Praxistests von Schwalbes Testfahrern.
DER PRAXISTEST
Jeder neue Schwalbe-Reifen wird vor dem offiziellen Launch im Labor und durch Testfahrer ausgiebig getestet, teilweise weit mehr als hunderttausend Kilometer. Einer der Testfahrer des neuen Marathon Efficiency ist Josef Bättig. Der Schweizer nutzt den Reifen auf seinem S-Pedelec für den täglichen Arbeitsweg: 45 Kilometer einfach.

DIE TECHNIK
Mit der Super Race-Konstruktion und der Addix Race Gummimischung greift der Reifen auf zwei wesentliche Bestandteile des Pro One zurück. Dank der Kombination mit dem V-Guard hat der Efficiency einen sehr hohen Pannenschutz – eine einzigarte Kombination in dieser niedrigeren Gewichtsklasse. Der Marathon Efficiency verfügt neben den sehr guten Laufeigenschaften auf Asphalt auch über solide Perfomance im leichten Gelände.

DIE OPTIK
Das sportlich, progressive Design der Lauffläche fällt auf. Die breite Lauffläche mit Slick im Mittelbereich trifft auf griffige, diamantierte Blöcke an der Schulter, die für Halt in leichtem Gelände sorgen. Zusammen ergeben sie den vielseitigen Einsatzbereich. Zudem ist er das erste Marathon-Modell, das optional in zwei Größen mit Transparent Skin Seitenwand erhältlich ist.

GRÖSSEN UND ZERTIFIZIERUNG
Der Marathon Efficiency ist in fünf Größen erhältlich – für hochwertige Tourenräder und sportliche Urbanbikes genauso wie für moderne E-Bikes bis hin zu moderaten SUV-Bikes. Er hat Reflexstreifen und verfügt über die Zulassung für schnelle E-Bikes (ECE-R75).

SCHWALBE TECHNOLOGIE
SUPER RACE KONSTRUKTION + V-GUARD
Die Kombination von V-Guard mit der Super Race Konstruktion sorgt für eine extrem stabile Seitenwand durch 3 Lagen-Karkassengewebe und ein enorm stich- und reißfestes Vectrangewebe unter der Lauffläche.

ADDIX RACE COMPOUND
Die Gummimischung sorgt für extra starken Grip bei hohen Kurvengeschwindigkeiten und lange Haltbarkeit im E-Betrieb.

REFLEX STREIFEN
Die reflektierenden Streifen leuchten im Scheinwerferlicht sehr hell auf. Da sie in Richtung des Scheinwerferlichts zurückleuchten, wird man durch die zwei reifengroßen Lichtkreise sehr gut gesehen und als Radfahrer wahrgenommen. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr