Pressemitteilung 14.09.2022

SCHWALBE DUNK KING

DER INDOOR-ROLLSTUHLREIFEN FÜR DEN SPORT

GEMEINSCHAFTSPROJEKT MIT DER ROLLSTUHLBASKETBALL-NATIONALMANNSCHAFT

Entwickelt mit Nationalspielern, um neue Maßstäbe zu setzen: Schwalbes neuer Indoor-Rollstuhlreifen für den Sport heißt Dunk King und wurde gemeinsam mit der Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft in den vergangenen zwei Jahren entwickelt. Der Faltreifen wird im Rahmen der Rehacare in Düsseldorf vom 14.-17. September vorgestellt (Halle 6, Stand B56).

DIE ANFORDERUNGEN IM ROLLSTUHLBASKETBALL SIND EXTREM:

• Die Räder stehen schräg, haben zwischen 18 und 20 Grad Sturz.
  • Der Sport ist hochdynamisch und äußerst anspruchsvoll für Mensch und Material.
  • Der Reifen muss wendig sein, gleichzeitig enorm belastbar.

DIE SCHWALBE-LÖSUNG DUNK KING:

•  Die Lauffläche ist dem Sturz der Räder angepasst und entsprechend versetzt. Zudem erstreckt sie sich nicht über die gesamte Breite. Das spart jede Menge Gewicht: Der Reifen wiegt nur 230-265 Gramm.
  • Die Eigenschaften der neu entwickelten Gummimischung: Niedriger Rollwiderstand und hoher Grip.
  • Die Karkasse mit verstärkter Seitenwand ist enorm stabil und ermöglicht extreme Manöver.
  • Der Reifen mit bis zu 10 bar Luftdruck ist für schnelle Wendigkeit und maximale Belastungen gemacht.
  • Dank 2Grip-Seitenwand ist der Reifen sehr handschonend zu fahren.
  • Die weiße Lauffläche hinterlässt keine Spuren auf den Hallenböden, die Seitenwand wurde analog zu traditionellen Basketbällen bordeauxrot gestaltet.

Der Dunk-King hat sich als Prototyp bereits bei den Paralympischen Spielen in Tokio im vergangenen Jahr bewährt. Die Entwicklung lief praxisnah ab. Durch viele Testphasen ist das Feedback der Spieler direkt in die Reifenentwicklung eingeflossen.

„Es ist cool, dass sich Schwalbe meine Ideen und Verbesserungsvorschläge nicht nur angehört, sondern auch umgesetzt hat. Das ist der beste Reifen, den ich je gefahren bin. Ich bin superzufrieden.“

ROLLSTUHLBASKETBALL-NATIONALSPIELER THOMBAS BÖHME

„Für uns war das Projekt von Anfang an enorm bereichernd. Wir haben gemeinsam einen Reifen entwickelt, der den höchsten Anforderungen im Saalsport gerecht wird. Bei der Gummimischung haben wir einen Wissenstransfer von unseren Addix Compounds hergestellt, die wir in diversen Fahrradreifen einsetzen. Das erzeugt ein nie dagewesenes Grip- und Speedniveau.“

JAKOB MASSEN, SCHWALBE PRODUKTMANAGER

DIE GRÖSSEN

25-540, 25-559, 25-590, 25-622

PREIS UND VERFÜGBARKEIT

59,90 €, verfügbar ab Frühjahr 2023

WEITERE STIMMEN

Nicolai Zeltinger, Bundestrainer des Herrenteams:

„Wir haben die perfekte Schnittstelle gebraucht, um die Performance der Athleten auf den Boden zu bekommen und Vorteile gegenüber unseren Gegnern zu erhalten. Mit dem Dunk King haben wir einen sehr dynamischen Reifen, der genau diese Fähigkeiten mitbringt. Ich bin von der Zusammenarbeit mit Schwalbe begeistert.“

Errol Marklein, Business Development Manager Europe bei Sunrise Medical:

„Schwalbe ist es gewohnt, dort einzusteigen, wo die Anforderungen am größten sind. Das ist der Rollstuhlbasketball. Dort ist der Reifen die direkte Verbindung zwischen Athleten und Parkett. In diesem Projekt stecken 120 Prozent Herzblut.“

Schwalbe lässt bei der Entwicklung von Rollstuhlreifen Fachwissen aus zwei Bereichen einfließen – aus den Produktentwicklungen von Rollstuhl- und Fahrradreifen für die Race-Sparte. Europas Marktführer für Fahrradreifen führt bereits seit über 20 Jahren qualitativ hochwertige Rollstuhlreifen in seinem Portfolio und bietet aktuell insgesamt fünf verschiedene Modelle an.

MARATHON PLUS WHEELCHAIR AB SOFORT MIT FAIR RUBBER

Eines dieser Modelle ist der Marathon Plus: Der erste unplattbare Rollstuhlreifen. Der Reifen wird ab sofort mit fair gehandeltem Kautschuk hergestellt. Schwalbe ist der einzige Fahrradreifenhersteller, der Mitglied im Fair Rubber e.V. ist. Dessen Prämien werden zu 100% an die Kooperative der Kleinbauern ausgezahlt.

DOWNLOAD PRESSETEXT

Jetzt zum Newsletter anmelden

Verpasse keine Trends und Produktneuheiten mehr!