#getthere

Wir alle bei der Ralf Bohle GmbH lieben das Fahrrad, weil es Menschen zusammenbringt und sie mit der Natur verbindet. Für uns ist es die intelligente Antwort auf die globale Klima- und Energiekrise sowie ein Mittel zur Mobilitätswende. Mit unserer Marke Schwalbe tragen wir als führende Spezialisten für Fahrradreifen und -schläuche mit innovativen Lösungen unseren Teil dazu bei. 


Wir fertigen hochwertige und innovative Produkte für alle Radfahrenden. Langlebigkeit, Pannenschutz und Alltagstauglichkeit sind für uns maßgebliche Kriterien.


1922

Gründung

295

Mitarbeiter Ralf Bohle GmbH

335 Mio.

Umsatz 2022


Die Standorte

Stammsitz in Deutschland, Tochterunternehmen in Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden und USA/Kanada. Distributionspartner in über 40 Ländern. Produktionspartnerschaft mit dem koreanischen Reifenhersteller Hung-A, Produktion in Indonesien und Vietnam.



Ein Familienunternehmen

Als Familienunternehmen ist unser unternehmerisches Handeln seit jeher eng mit Verantwortung verbunden. Durch unserer Corporate Social Responsibility (CSR) werden dabei ökologische und soziale Aspekte in das verantwortliche Handeln integriert.

Unsere Inspiration ist das Denken in Kreisläufen. Produkte werden so konzipiert, dass sich alle Materialien nach ihrer Nutzung verwerten lassen. Dies wird bei Design und Herstellung berücksichtigt.




Frank Bohle

Sprecher der Geschäftsleitung, Marketing



Andreas Grothe

Finanzen




Holger Jahn

Entwicklung, Technik




Nico Simons

Vertrieb

Mit unserem koreanischen Produktionspartner Hung-A entstand bereits 1973 eine europäisch-asiatische Kooperation, die auf Respekt und Vertrauen baut. Die beiden Unternehmen verbindet mittlerweile nicht nur eine 50-jährige Freundschaft, die in der Industrie ihresgleichen sucht, sondern auch ein Joint Venture.


Woher kommt der Name Schwalbe?

Die Schwalbe ist im koreanischen Aberglauben ein Symbol für den Frühling und wird als Regenbringer verehrt. Abergläubische Bürger glauben, dass sie Glück, Reichtum und ein langes Leben bringt. Ein Schwalbennest unter dem eigenen Dach gilt als Glückszeichen. In einigen Kreisen wird ihr sogar nachgesagt, dass sie verwandelte Seelen von Verstorbenen sind. Ein bekanntes koreanisches Märchen erzählt von einem Bruder, der eine verletzte Schwalbe hegte und dafür großzügig belohnt wurde, während sein neidischer Bruder eine Schwalbe verletzte und dafür bestraft wurde.

#schwalbeunited

Ein paar Eindrücke aus dem Schwalbe Alltag

Weitere Informationen




Mehr Infos zu Schwalbe


ZUM DATENBLATT



Zur Imagebroschüre


ZUM MAGAZIN



Zum Katalog


ZUM KATALOG 2023

copyableLink.title
copyableLink.subTitle